Auf einen Tee in die Moschee von Paris

DSC03441Wer im Jardin des Plantes spazieren gegangen ist und ihn durch seinen südwestlichen Ausgang verlassen hat, ist vielleicht bereits auf die Moschee von Paris gestoßen. Seid ihr auch hineingegangen und habt dort einen Pfefferminztee getrunken?

Sobald man den kleinen Vorhof der Grande Mosquée de Paris betritt, fühlt man sich ein bisschen wie im Orient. Geht man weiter ins Innere der Moschee, kommt man in einen mit Feigenbäumen bewachsenen, orientalisch verzierten Patio. Zwischen den kommenden und gehenden Gästen sowie den Kellnern mit ihren Tee-Tabletts schwirren dort dutzende von Spatzen herum, die jeden heruntergefallenen Krümel in Windeseile erspähen.

DSC03449-1Kaum hat man einen der heiß begehrten Sitzplätze ergattert, kommt ein Kellner vorbei und serviert dampfende Gläschen mit süßem Pfefferminztee für 2€. Es gibt auch maurischen Kaffee sowie orientalisches, Honig triefendes Gebäck für den gleichen Preis. Wer möchte, kann stilecht eine Wasserpfeife bestellen.

Im Sommer ist der Innenhof ein angenehm schattiges Plätzchen, im Winter wird er überdacht und geheizt. In der Moschee befindet sich auch ein Restaurant, in dem mittags und abends orientalische Gerichte serviert werden und das ich euch auch empfehlen kann. Außerdem gibt es einen Hammam für Frauen, den ich jedoch noch nicht ausprobiert habe. Darüber hinaus ist die Moschee natürlich auch muslimisches Gebetshaus.

Eingang Salon de Thé / Restaurant / Hammam:DSC03452
Ecke rue Daubenton / rue Geoffroy-Saint-Hilaire, 75005 Paris
Moschee Gebetshaus: Place du Puits de l’Ermite

Salon de Thé: täglich 9-24h
Restaurant: täglich mittags und abends bis 24h
Hammam: täglich außer dienstags 10-21h (verschiedene Preise, Eintritt ohne Extras 18€)

DSC03456

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Geheimtipps Paris Essen & Trinken abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s