App für Metro und ÖPNV: Next Stop Paris

Voilà eine Applikation, die ich allen Paris-Touristen, die ein Smartphone besitzen und sich damit in Paris orientieren wollen, empfehlen möchte: Next Stop Paris.
Diese kostenlose Smartphone-Applikation wurde von den Pariser Verkehrsbetrieben RATP entwickelt und komplett in mehrere Sprachen übersetzt, auch ins Deutsche (und die Übersetzung ist erstaunlich gut). Sie bietet nützliche Informationen über das öffentliche Verkehrsnetz (Metroplan, Stadtplan, Fahrkarten, Routenplaner) und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
Und das Beste ist: Die Applikation funktioniert auch im Offline-Modus. Diese App ist also bestens auf Touristen abgestimmt, die im Ausland keinen Internetzugang über ihr Smartphone haben.

Appli-Paris-Visite2
Die App berechnet z. B. den schnellsten Weg, um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B zu kommen, inklusive Fußgängerroute von der Station bis zur Sehenswürdigkeit. Außerdem beinhaltet sie einen Stadtplan von Paris, der jedoch zunächst einmalig im Onlinemodus geladen werden muss. Detaillierte Informationen zu den Fahrtkarten sollen die Wahl des richtigen Tickets erleichtern. Nicht erwähnt wird allerdings das praktische und günstige Tagesticket Mobilis (eine Übersicht der Fahrkarten gibt es auch in meinem Artikel zum Metrofahren).

Installiert werden kann die Applikation über Google Play oder AppStore.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Geheimtipps Paris Transport - öffentliche Verkehrsmittel Paris abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s