Butte aux Cailles

Ich muss gestehen, dass ich den Süden von Paris nicht gut kenne. Umso spannender war vor ein paar Wochen mein Spaziergang durch das 13. Arrondissement, auf der Butte aux Cailles und durch das Village des Peupliers.

Das Viertel der Butte aux Cailles gehört zu den Pariser Dörfern, die vor noch gar nicht so langer Zeit unabhängig waren und bis heute ihren dörflichen Charakter behalten haben (wie auch Montmartre, das Mouzaïa-Viertel, Belleville usw.). Hauptschlagader dieses Viertels, das auf einem Hügel im südlichen Paris liegt, ist die gleichnamige rue de la Butte aux Cailles, in der mehrere nette Cafés und Bars zu finden sind.

Rue de la Butte aux Cailles

Rue de la Butte aux Cailles

Auch die Straßen und Gassen, die auf die rue de la Butte aux Cailles zuführen, solltet ihr euch unbedingt anschauen. Bei einem Spaziergang durch die Passage Boiton, die rue Samson und die rue des Cinq Diamants kann man leicht den Trubel der Großstadt Paris vergessen. Blauregen rankt an den Häuschen emport, einige Straßen sind kopfsteingepflastert und man trifft nur selten auf ein Auto, Anwohner oder andere Spaziergänger.

Passage Boiton

Passage Boiton

Bei meinem Spaziergang auf der Butte aux Cailles fallen mir immer wieder Wandmalereien auf. Tatsächlich ist das Viertel ein beliebter Spot für Street-Art-Künstler. Die Fresken haben wenig von schmuddeligem Graffiti, sondern fügen sich wie selbstverständlich in das Flair des Ortes ein.

ButteCailles-Wandmalerei

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Geheimtipps Paris Spaziergänge, Pariser Dörfer abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s