Garten des Hôtel de Béthune-Sully nahe des Place des Vosges

Bei meiner steten Suche nach einem ruhigen Fleckchen in der turbulenten Metropole Paris bin ich wieder einmal fündig geworden: der Garten des Hôtel de Béthune-Sully nahe des Place des Vosges.

P1070376

Der Place des Vosges im Marais ist zugegebenermaßen ein beeindruckender Platz: perfekt quadratisch, Fassaden aus rotem Backstein, durchgehende Arkaden und ein kleiner Park in seiner Mitte. Doch gerade wegen seiner Außergewöhnlichkeit tummeln sich hier besonders viele Menschen. Die Cafés und Künstlerateliers unter den Arkaden sehen zwar hübsch aus, sind aber überteuert und man tut gut daran, ein paar Straßen weiter seinen Kaffee trinken zu gehen.

Doch wer hätte es gedacht, nur ein paar Schritte weiter befindet sich ein kleiner Garten im französischen Stil, den weitaus weniger Menschen betreten als den Place des Vosges, obwohl sie gleich nebeneinander liegen. Der Garten ist schlicht gehalten, fast eher ein Innenhof, umgeben von dem prächtigen herrschaftlichen Stadthaus Hôtel de Béthune-Sully und dessen Orangerie. Aber hier ergreift einen einfach die Lust, sich mit einem Buch in die Sonne zu setzen, die anderen Flaneure zu beobachten oder einfach nur in aller Ruhe der Musik, die aus den Arkaden des Place des Vosges herüberweht, zu lauschen und das Ambiente auf sich wirken zu lassen.

Hotel-deSully

Zugang über die südwestliche Ecke des Place des Vosges oder durch das Hôtel de Béthune-Sully, 62 rue Saint-Antoine, 75004 Paris

Hotel-de-Sully

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Geheimtipps Paris Spaziergänge abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s