Transport

Metro, Bus & RER:
Für Paris-Besucher und -Bewohner ist die Metro ein unumgängliches Fortbewegungs-mittel, das seine Gäste in jede Ecke der Stadt befördert. Hier gibt’s mehr dazu, inklusive Tipps zu Tickets und Preisen: Geheimtipps Paris zum Metro-Fahren (+Bus und RER) / Tipps zum Verhalten in der Pariser Metro

Fahrrad – Vélib:
Seit 2007 gibt es in Paris und in einigen angrenzenden Gemeinden ein Leihfahrrad-System, das sich Vélib (von vélo=Fahrrad und liberté=Freiheit) nennt und sich großer Beliebtheit erfreut. Mehr dazu in meinem Artikel Vélib: Fahrradfahren in Paris.

Auto – Autolib:
Nach dem Prinzip der Vélib-Leihräder wurde 2011 im Pariser Großraum ein Carsharing-System mit Elektro-Autos eingeführt: Autolib (von automobile=Auto und liberté=Freiheit).
Vom Autofahren in Paris ist aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens, v. a. zu den Hauptverkehrszeiten, jedoch eher abzuraten.

Zug:
Paris hat sechs Fernverkehrsbahnhöfe, die alle Kopfbahnhöfe sind. Dies bedeutet, dass man bei Umstiegen häufig die gesamte Stadt durchqueren (und dafür genügend Zeit einplanen) muss. Züge aus Deutschland kommen an der Gare du Nord (Thalys aus Köln und Essen) und der Gare de l’Est (ICE oder TGV aus Frankfurt und München) an.

Flugzeug:
Paris hat zwei Flughäfen: Paris-Charles-de-Gaulle (Roissy) im Nordosten und Paris-Orly im Süden von Paris, die auch von deutschen Flughäfen aus angeflogen werden. In die Innenstadt gelangt man z. B. mit der Schnellbahn RER, mit normalen Buslinien oder Shuttle-Bussen, dem Roissybus (bis Paris-Opéra, 10,00 € [Stand: April 2013]) und dem Orlybus (bis Paris-Denfert-Rochereau, 7,20 € [Stand: April 2013]).

Advertisements

2 Antworten zu Transport

  1. Michael Thode schreibt:

    Dem kann ich nur anschließen. Meine Freundin und ich sind auch gerade dabei einen Paristrip zu planen und bekommen hier super Tipps.

  2. Vanessa schreibt:

    Ich suche seit Wochen einen Blog, der NÜTZLICHE TIPPS zu Paris bietet. Endlich bin ich fündig geworden. So macht es Spass eine Reise zu planen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s